Schnuppertag 2023

An einem Samstagvormittag in Wilsdruff

Einmal im Jahr öffnet die Musikschule ihre Türen und gibt Einblicke in die zahlreichen Angebote musikalischer Ausbildung. Und so war es am Samstag, 11.03.2023, wieder soweit. Zahlreiche musikinteressierte Kinder und Familien strömten in die Räume des Hort Wilsdruff. Sie alle wollten die Gelegenheit zum Ausprobieren nutzen. Es wurde gezupft, gestrichen, angeschlagen, angeblasen. Ob Flöte, Gitarre, Geige, Klavier, Trompete, Saxophon, Fagott oder Schlagzeug, alles durfte berührt und getestet werden. So konnten viele Kinder ihre Vorlieben für „ihr“ Instrument herausfinden.

Welches Instrument ist das passende, wann ist der richtige Zeitpunkt für den Start in die musikalische Ausbildung, wie und wo findet der Unterricht statt, welche Angebote gibt es außerdem noch, woher bekommt man das Instrument, wo kann man ausleihen.
Die Musikschulleitung und die Vereinsvorsitzende standen ebenso wie die Lehrkräfte für die vielen Fragen der Kinder und Eltern zur Verfügung.
Es gab Informationen zum Unterricht, zu den verschieden Ensembles der Schule sowie zu Projekten und Kooperationen mit anderen Musikschulen oder dem Blasorchester Wilsdruff.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren auch wieder Musiker des Blasorchesters Wilsdruff mit anwesend. Sie hatten sich gut vorbereitet und einige ihrer Instrumente mitgebracht. Schließlich sollten die jungen Interessenten sehen, was nach dem Erlernen eines Instrumentes möglich ist. Manch Schüler unserer Musikschule hatte bereits während seiner aktiven Zeit in der Musikschule bei einer Orchesterwerkstatt in die Arbeit des Blasorchesters reingeschnuppert und spielt seitdem dort mit. So dient die Musikschule auch der Nachwuchsgewinnung dieses Orchesters.

Einige Kinder und auch Jugendliche waren sich sehr schnell über ihren Favoriten bei den Instrumenten sicher, kamen immer wieder zu ihrem Lieblingsinstrument zurück und hätten gern sofort mit dem Unterricht begonnen. So konnten bereits viele Neuanmeldungen entgegengenommen werden. Andere Kinder und Eltern brauchen noch ein wenig Bedenkzeit, erfahrungsgemäß gehen weitere Anmeldungen in den nächsten Tagen und Wochen ein.

Die Zeit verging wie im Flug, erfolgreich ging der Vormittag zu Ende und wir freuen uns auf die vielen neuen Musikschüler.

Marion Edelmann
Leiterin der Musikschule Wilsdruff