Schnuppertag 2024

Anfassen und ausprobieren? - Ja bitte.

Musikschul-Schnuppertag 2024

Jedes Jahr im Frühjahr öffnet die Musikschule ihre Türen für interessierte Kinder und ihre Eltern. Neugierde ist an diesem Tag ausdrücklich erlaubt und sogar gewünscht. Geht es doch darum, Kindern Lust auf Musik zu machen. Eine Musikschule lebt von ihrem Nachwuchs und möchte möglichst vielen Kindern den Spaß am Musizieren vermitteln.

Am 02.03.2024 war viel los in der Grundschule Wilsdruff. Aus allen Ecken erklangen andere Töne. Zwei Stunden konnte gestrichen, gezupft, geblasen, getrommelt und über schwarze und weiße Tasten gehuscht werden. Viele folgten der Einladung und probierten Instrumente aus, entlockten Geigen und Bratschen, Gitarren, Akkordeon, Klavier, Flöte, Trompete, Saxophon und Klarinette erste Töne. Während die Kinder ihre eigene Begabung und Interessen testeten, stellten die Eltern den anwesenden Lehrkräften allerhand fachliche Fragen. Und manche griffen selbst zum Instrument, in Erinnerung an die eigene Kinderzeit. Vielleicht kommt ja bei einigen der Wunsch auf, selbst wieder zum Instrument zu greifen.

Wer wollte, konnte auch gleich erfahren, wo man während oder nach einer Musikschulausbildung weiter aktiv mitspielen kann:
Mitglieder des Wilsdruffer Blasorchesters waren auch diesmal wieder mit vor Ort und hatten die große Trommel und verschiedene Blasinstrumente mitgebracht, unter anderem eine Gießkannentrompete. Die Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Blasorchester hat eine lange Tradition. Manch ein ehemaliger Musikschüler findet sein neues „Zuhause“ im Orchester und bleibt so der Musik treu. Und so wird die Verbindung zwischen beiden Einrichtungen immer wieder neu gestärkt.

Marion Edelmann
Leiterin der Musikschule Wilsdruff