Neujahrskonzert 2024

Die Musikschule ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens einer Stadt oder Gemeinde! Musikschule bedeutet aber nicht nur Instrumentalunterricht an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet. Auch zahlreiche kleinere und größere Veranstaltungen in der Stadt und im Umland gehören dazu.

Zwei musikalische Höhepunkte gibt es jedes Schuljahr: Die Schülerkonzerte am letzten Wochenende im Januar und kurz vor den Sommerferien.

Und so fand am 27.01.2024 unser diesjähriges Neujahrskonzert statt.

Zahlreiche Gäste hatten sich wieder auf den Weg gemacht, um der Musik der Kinder und Jugendlichen zu lauschen. Sie konnten einen Querschnitt des Musikschullebens erleben. Ob klassische Musik oder Pop, Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Flöte, Saxophon oder Geige, es wurde angeschlagen, gezupft und gestrichen. Die Schüler hatten sich fleißig vorbereitet, um die anwesenden Gäste mit einem bunten Programm einen kurzweiligen Nachmittag zu gestalten.

Neben Einzeldarbietungen freue ich mich immer wieder über die Ensembles, die sich oft regelmäßig oder auch manchmal für ein einzelnes Konzert zusammenfinden. So waren diesmal wieder neue Kombinationen zu erleben, die davon zeugen, dass auch an einer kleinen Musikschule Ensemblespiel möglich ist. Obwohl ein Großteil der Lehrkräfte nur an einzelnen Tagen und an unterschiedlichen Standorten unterrichtet, finden die Lehrkräfte Zeit und Wege, um Schüler zum gemeinsamen Musizieren zu animieren. Mit Freude musizierten die Schüler und entlockten dem Publikum viel Beifall.

In der Konzertpause konnten sich die Besucher wieder mit Kaffee und Kuchen stärken und mit anderen Zuhörern oder den Lehrkräften ins Gespräch kommen.

Nach knapp zwei Stunden ging ein kurzweiliger Nachmittag zu Ende. Spontane positive Äußerungen einiger Zuhörer bereits in der Konzertpause zeigten, dass die Schüler mit ihren Darbietungen die Herzen der Gäste erobert hatten. Die zahlreichen Zuhörer bewiesen wieder: Unsere Musikschule hat einen festen Platz im kulturellen Leben unserer Stadt und darüber hinaus.

Schade, dass auch diesmal wieder einige Schüler und ihre Eltern, die im ersten Teil des Konzertes gespielt hatten, zur Pause die Veranstaltung verlassen haben.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben:
Bei der Stadt Wilsdruff und Bürgermeister Herrn Rother, der uns finanziell und auch ideell unterstützt,
bei den Schülern, die mit ihrem Fleiß das Konzert erst möglich machen,
bei den Eltern, die ihre Kinder bei einem wunderbaren Hobby unterstützen,
bei allen meinen Kollegen, die mit Freude und viel Begeisterung den Schülern das Spielen eines Instrumentes beibringen,
bei Herrn Hirth, der auch diesmal wieder in bewährter Weise die Technik zur Verfügung stellte und diese betreute
bei Herrn Ruby, der uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt hat und auch diesmal in die Rolle des „Pressefotografen“ geschlüpft ist
und bei allen Eltern, die den Kuchenbasar unterstützt und betreut haben.

Ich freue mich schon auf unser Sommerkonzert am 08.06.2024, welches dann unter dem Motto "25 Jahre Musikschule Wilsdruff" stehen wird.

Marion Edelmann
Leiterin der Musikschule Wilsdruff